Das Jahr ist noch keine zwei Tage alt und doch hat für viele bereits der Ernst wieder angefangen. In einigen IHK-Bezirken stehen noch die praktischen Prüfungen für die Winterabschlussprüfungen an und in anderen Bezirken warten die Prüflinge nur noch auf ihre Ergebnisse. Ich drücke dir weiterhin die Daumen, solltest Du noch am Zittern sein. Für die jungen Mediengestalter die in diesem Jahr ihre Zwischen-, oder Abschlussprüfung zu schreiben haben, sollten die folgenden Termine von Interesse sein:

Prüfungstermine 2013
Zwischenprüfung Donnerstag, 18. April 2013
Abschlussprüfung Sommer Mittwoch, 15. Mai 2013
Abschlussprüfung Winter Mittwoch, 4. Dezember 2013

Diese Angaben sind natürlich wie immer ohne Gewähr. Sich auf der Website der zfa über die aktuellen Termine zu informieren sei dir wärmstens ans Herz gelegt!

 

Die Prüfungsthemen werden vorraussichtlich sechs bis acht Wochen vor den oben eingetragenen Terminen veröffentlicht. So verlockend es aber auch sein mag, sich bis dorthin Zeit zu lassen mit der Prüfungsvorbereitung, kann ich dir aus eigener Erfahrung jedoch sagen, das es Sinn macht bereits jetzt die Basics zu lernen und sich die Themen der vorangegangenen Prüfung anzusehen und ein bisschen die Entwicklung zu verfolgen. Mobiles Web und die Optimierung darauf hatte in den letzten Prüfungen einen kleinen Schwerpunkt, sowohl bei den digitalen, also auch bei den Print-Prüfungsthemen. Das einfach zu ignorieren kann am Ende für ordentlich Stress sorgen, da für die Print-MGs der Umfang des abzuprüfenden Wissens doch ziemlich ansteigt.