Diejenigen unter euch, die mit mir auf Facebook befreundet sind, haben es ja schon mitbekommen. Nach drei Jahren mit der EOS 400D meines Vaters habe ich mich entschieden, mir eine neue Kamera zu kaufen. Zwar macht die Canon immer noch tolle Bilder, wenn man das Alter der Kamera bedenkt. Aber beim Abschlussfeuerwerk der Fürther Michaeliskirchweih habe ich doch ein weiteres mal, die Einschränkungen gespürt, die es mit dieser Kamera gibt. Aus meinem Fundus wird sie zwar vorerst nicht fliegen, aber für den produktiven Einsatz wird sie nun durch die Neuanschaffung ersetzt.

Da auch mein Vater sein Leben lang sehr viel auf Canon gehalten hat und ich mich mit der Bedienung der Kameras schon recht gut auskenne, habe ich mich zuerst auch dort wieder umgesehen. Die Wahl fiel dann aber dennoch auf die Nikon D5300 mit einem 18-105er Objektiv. Und was soll ich sagen? Es ist eine tolle Kamera. Anders, als die Canons, die ich bisher in der Hand hatte, aber man muss ja auch mal, was neues ausprobieren, um sich nicht selbst festzufahren.

Da das Wetter heute noch einmal erstaunlich gut für Anfang November war, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin nochmal mit Kamera bewaffnet in den Fürther Wiesengrund spaziert und habe mich dort einmal ein wenig ausprobiert. Und mein erstes Fazit fällt durchaus positiv aus. Ich habe viele Fotos gemacht, die alle irgendwie ein bisschen was geworden sind. Aber es gibt noch einige Erfahrungen mit dieser Kamera zu machen. Nikon ist einfach doch eine ganz andere Welt, auf die man sich erst einlassen muss und in der man sich erst zu Recht finden muss. Bin also noch nicht hundertprozentig zufrieden, aber es ist ein guter Anfang.

Am besten aber überzeugt ihr euch selbst. Auf die Schnelle habe ich einige der Bilder mit Camera Raw entwickelt und ein bisschen verkleinert. Ihr findet Sie gleich hier in diesem Artikel. Und dieses mal würde ich mich besonders über euer Feedback freuen. Hast Du vielleicht selbst diese Kamera und kannst mir ein paar Tips geben, wie man mit ihr umgehen muss, um das beste Ergebnis zu erzielen? Haut in die Tasten und schreibt mir.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.