CSS-Box-Modell

Von Matthias Apsel - Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34932417
Bild: Von Matthias Apsel – Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34932417

Dieser Artikel war ursprünglich Teil einer Antwort auf eine Frage in einem Kommentar. Es ist also kein kompletter Artikel, der alle Fragen zu dem Thema abschließend klären kann. Viel mehr soll es ein Start in eure persönliche Recherche für die Abschlussprüfung sein.

CSS-Box-Modell

Zum Thema U5 CSS-Box-Modellen aus dem Bereich Medienproduktion möchte ich eigentlich nur auf die vielen Quellen im Internet verweisen und euch an dieser Stelle nur ein paar Links mitgeben, die euch sicher weiter helfen Solltet ihr aber noch weiterführende Fragen haben, stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung.

Besser als es bei little-boxes.de beschrieben ist, kann ich das CSS Box-Modell nicht erklären. Da manche von euch ja aber lieber mit Videos lernen, möchte ich euch dieses Video zu Box Modell in CSS und HTML ans Herz legen. Und auch der Dino unter den Webdesign-Hilfen selfhtml hat einen Artikel zum Box Modell online.

Im englischsprachigen Raum gibt es noch eine ganze Menge mehr, wie z. B bei den w3schools einen guten Beitrag zum CSS Box Modell und sogar ein Video auf Youtube.

Besser als diese Quellen könnte ich es sicher nicht erläutern, ohne von diesen zu kopieren und würde dann unter Umständen im schlimmsten Fall doch nur Fehler einbauen.

Da das ganze im Fachbereich Medienproduktion für alle ist, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ihr hier ein bisschen was zeichnen und im Zweifelsfall auch erklären müsst. Das ganze ist aber wirklich recht eingängig und kann man wohl als praktische Schwester des Punktes Responsive Webdesign in Konzeptionsbereich verstehen.

Wenn ihr auch nach diesen Links noch Fragen habt, dann freue ich mich, wenn ihr sie in einem Kommentar direkt unter diesem Beitrag stellen würdet. Ich werde mein Bestes geben, Eure Fragen so zeitnah wie möglich zu beantworten.

1 Comments

Deine Meinung ist gefragt! Schreib mir...